Die Historie

Heinrich Pferdmenges – Der Namensgeber

Heinrich Pferdmenges (1877 - 1947) war ein Textilunternehmer aus Mönchengladbach, der sich der Nordseeinsel Spiekeroog, Natur und Wattenmeer eng verbunden fühlte. Lange bevor Umweltschutz und Nachhaltigkeit ins globale Bewusstsein rückten, machte er es sich zur Aufgabe, das einzigartige Ökosystem zu schützen – insbesondere vor einem ausufernden Tourismus. So stellte Heinrich Pferdmenges schon früh die Weichen für eine nachhaltige Entwicklung des natürlichen Lebensraums auf Spiekeroog.

Wirken auf Spiekeroog seit 1924

1924 gründete Heinrich Pferdmenges gemeinsam mit der Bad und Reederei Spiekeroog eGmbH die Nordseebad Spiekeroog GmbH. So konnte er seine ‚Idee Spiekeroog’ verwirklichen und im Laufe der Jahre nachhaltige Maßstäbe setzen:
  • Verhütung der Strandbebauung
  • Erklärung des Dünenareals zum Naturschutzgebiet
  • Gewinnung „des geistig und seelisch höchststehenden deutschen Landerziehungsheims“ für die Insel – das heutige Internat Hermann Lietz-Schule Spiekeroog
  • Errichtung eines Jugenddorfs im Osten der Insel mit eigenem Badestrand
  • Erbauung der großen Landungsbrücke („alter Anleger“)
  • Errichtung der Strandhalle
  • Errichtung des Elektrizitätswerks und eines Leitungsnetzes
  • Anlage des Flugplatzes
  • Beihilfe an Insulaner bei Neubauten
Historisches Spiekeroog

Stiftung - gegründet 1996

Die Stiftungsgründerinnen

Helga Jürges (1913 - 2010) und Irmgard Kreutzer (1920 – 2019), Töchter von Heinrich Pferdmenges, lernten die Insel als Kinder in den 1920er-Jahren kennen. Zusammen mit ihren Geschwistern verbrachten sie die politisch unruhigen Zeiten in der Sicherheit Spiekeroogs. Irmgard kehrte früh wieder zurück und eröffnete die erste Buchhandlung der Insel. 1964 ließen sich die beiden Frauen endgültig hier nieder und gründeten drei Jahrzehnte später die Stiftung. Nach ihrem Tod fanden sie ihre letzte Ruhe schließlich auf dem Inselfriedhof Spiekeroog.

Der Stiftungsvorstand

Seit der Gründung leitet und vertritt Dr. med. Stephan Zaum die Stiftung. Der Kinder- und Jugendarzt, Sozialpädiater und Psychotherapeut lebt in Aachen. Als Schwiegersohn einer weiteren Tochter von Heinrich Pferdmenges hat er eine besondere Verbindung zur Stiftung und ihren Werten.
E-Mail an den Stiftungsvorstand

Historisches Spiekeroog